© ihorvsn - stock.adobe.com

Ehrenamtliches Engagement

Ziele: Pflegenden Angehörigen Freiräume und Entlastung verschaffen und Betroffenen Geselligkeit ermöglichen.

Unsere Angebote:

• sich einmal wöchentlich im Besuchsdienst bei älteren und/oder pflegebedürftigen Menschen zu Hause engagieren. (keine pflegerische oder hauswirtschaftliche Tätigkeiten)
  • ein-bis zweimal monatlich in einer unserer Betreuungsgruppen mitarbeiten
  • in einem unserer "Essen auf Räder" -Teams mithelfen

Die Einteilung erfolgt bei allen Angeboten nach eigenen zeitlichen Ressourcen

Wir freuen uns: über Freiwillige, die eine positive Einstellung zu älteren Menschen und Freude an der Begegnung mit Senioren mitbringen.

Wichtig sind: freundliches Auftreten, soziale und kommunikative Kompetenz, wertschätzende, empathische Umgangsformen.

Unser Angebot: ein- bis zweimal monatlich in einer unserer Betreuungsgruppen mitarbeiten oder sich einmal wöchentlich im Besuchsdienst zu Hause engagieren. (keine pflegerischen oder hauswirtschaftlichen Tätigkeiten). Einteilung erfolgt nach eigenen zeitlichen Ressourcen.

Wir bieten: eine Aufwandsentschädigung, Übernahme der Fahrkosten, Versicherungsschutz, zuverlässige Ansprechpartner, regelmäßigen Austausch, Fortbildung und Geselligkeit.

Kontakt: Frau Neuhaus
Fachbereichsleitung Unterstützungsangebote
hneuhaus@diakonie-ermstal-alb.de

Wir suchen Bürgerschaftlich Engagierte für "Essen auf Rädern"

Für unsere Standorte in Dettingen, Bad Urach und St. Johann suchen wir freundliche Fahrerinnen und Fahrer, die an einzelnen Tagen in der Woche und im Wechsel mit anderen bürgerschaftlich engagierten Menschen unseren älteren und pflegebedürftigen Kunden ein warmes Mittagessen vorbeibringen. Sie erhalten Unterstützung aus unserem netten Team und eine kleine Aufwandsentschädigung.

in Dettingen:

Unsere Bereichsleitung